Wir sind das Team von YouCan!

Unsere Mission
Mithilfe der YouCan! App möchten wir Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Krebserkrankung während ihrer Therapie begleiten, sie bei ihrem Kampf gegen den Krebs unterstützen, ihnen Mut machen und ihnen Kraft sowie Hoffnung geben.
Unsere Werte
Verantwortungsbewusstes Handeln
Datenschutz und Datensicherheit
Fokus auf unsere Zielgruppe

Team

Janina

Founder, Ideengeberin, Kinderkrankenschwester, Psychologin

David

Founder, Technische Leitung

Matthias

Full-Stack Developer

Philo

Full-Stack Developer

Cora

BWL

Martina

Kinder- und Jugendärztin

Pia F.

User Experience

Ivana

Psychologie

Sophia

Psychologie

Hannah

Psychologie

Du ?

Karriere

Wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen für unser Team. Hier findest Du die aktuell offenen Positionen.
Praktikum im Bereich Content Creation für Bild und Film
Praktikum im Bereich Psychologie
Praktikum im Bereich Social Media
Praktikum im Bereich BWL oder VWL
Praktikum im Bereich DevOps/ Systemadministration
Praktikum im Bereich Frontend-/ Backend-/ oder Fullstack-Entwicklung
Bachelor-/Masterarbeit im Bereich Informatik
Wie YouCan! entstand
YouCan! wurde von Janina ins Leben gerufen. Als Kinderkrankenschwester hat sie selbst mehrere Jahre auf der Kinderkrebsstation der Charité Berlin gearbeitet. Sie kennt daher die Probleme und Bedürfnisse der krebskranken Jugendlichen während der langwierigen und kräftezehrenden Krebstherapie sehr gut. Schon früh ist ihr dabei die nicht ausreichende psychosoziale Betreuung der erkrankten Jugendlichen aufgefallen. Mit ihrem Psychologiestudium an der Freien Universität Berlin eignete sich Janina weiteres Wissen an, um dieser Zielgruppe zu helfen. Bereits während ihres Studiums entwickelte sie 2019 das erste App-Konzept und entwarf den ersten Prototypen für die YouCan! App. Im Anschluss hat Janina die erste Pilotstudie mit Betroffenen an der Charité Berlin durchgeführt. Das durchweg positive Feedback der Jugendlichen war der Startschuss, um die YouCan! App Wirklichkeit werden zu lassen.
Es war für Janina schon immer eine Herzensangelegenheit, Jugendliche mit einer Krebserkrankung zu unterstützen. So hat sie gemeinsam mit David, Tamara und Marcel die erste Version der YouCan! App programmiert. In dem darauffolgenden Jahr ist unser Team um weitere Mitglieder gewachsen. Die YouCan! App wurde stetig weiterentwickelt und viele neue Wünsche der Betroffenen konnten in die App integriert werden.
Seit April 2021 konnte ein Teil unseres Teams durch das Berliner Startup Stipendium über die Charité Berlin gefördert werden. Mit der Förderung sind wir zudem von unserem kleinen Büro in Berlin Lichterfelde in ein großes Office in der Startup-Villa der Freien Universität Berlin in Berlin Dahlem gezogen.
Immer mehr Leute wurden auf YouCan! aufmerksam und so kam es, dass YouCan! im Female Funding Wettbewerb 2021 vom BAND (Business Angels Netzwerk Deutschland) unter den Top 8 der besten innovativen Ideen von Startups aus ganz Deutschland ausgezeichnet worden ist.
Ein weiterer großer Meilenstein war im Sommer 2021. Hier haben wir die Deutsche Kinderkrebsstiftung von der YouCan! App überzeugen und als Unterstützer für YouCan! gewinnen können. Mit ihr haben wir einen weiteren starken Partner an unserer Seite.
Im Herbst 2021 konnten wir zudem die Juroren des EXIST Gründerstipendiums von unserer Vision überzeugen, sodass wir seit Dezember 2021 mit dem Gründerstipendium ausgezeichnet sind. Als Mentorin für das EXIST Gründerstipendium konnten wir Prof. Dr. Nina Knoll, eine international renommierte Spitzenwissenschaftlerin gewinnen.
Sie hat selbst viele Jahre im Bereich der Onkologie geforscht und wird uns mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich der Gesundheitspsychologie unter anderem bei der Durchführung der Wirksamkeitsstudie unterstützen.
Im März 2022 stellt Janina YouCan! auf der PSAPOH (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft in der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie) Tagung Nordost vor. Die Resonanz war überwältigend und weitere Kliniken haben ihr Interesse an der YouCan! App bekundet.

Unsere YouCanSupporters!

Wir bedanken uns bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tatkräftige Unterstützung

Barbara

Marketing

Marco

Psychologie

Lina

Content

Tobias B.

Content

Marcel

IT

Tamara

IT

Melanie

Psychologie

Du ?

Willst du Teil von YouCan! werden?
Jede Art von Unterstützung ist willkommen.
Wir bei YouCan! haben schon viele UnterstützerInnen. Wir sind ein offenes und herzliches Team und begegnen jedem Support mit unglaublicher Dankbarkeit.